Das Kloster Bronnbach ist ein beliebter Ausflugs- und Veranstaltungsort – auch und gerade für die Einwohner des Main-Tauber Kreises und von Großrinderfeld. Das Kloster wird nun wieder „Sommerfit“ gerichtet.

Zum Schutz vor Frost und Feuchtigkeit waren die Gartenfiguren und Putten im Abteigarten des Kloster Bronnbach seit November des vergangenen Jahres abgedeckt. Die Gamburger Firma Menig Metallbau hat sie zum Beginn des Frühlings wieder ausgepackt.
Nach und nach fallen die „Hüllen“: Zuerst wurden die Hauben entfernt, danach die Metallkonstruktionen abgebaut. Die Abdeckungen samt Metallkonstruktionen hat die Firma selbst gebaut, maßgeschneidert auf die Figuren und Putten im Bronnbacher Abteigarten. Etwa ein Tag wurde benötigt, um alle 19 Figuren und Putten auszupacken.
Als nächstes werden Ende des Monats die Brunnen im Abteigarten in Betrieb genommen. Die Abdeckung wird entfernt, die Brunnen werden gereinigt, befüllt und anschließend gestartet.
Ein Rundgang durch den Bronnbacher Abteigarten ist montags von 11 bis 17.30 Uhr und dienstags bis sonntags sowie feiertags von 10 bis 17.30 Uhr möglich.
Weitere Informationen zum Veranstaltungs- und Führungsprogramm gibt es unter www.kloster-bronnbach.de.
Quelle: Pressemitteilung des Main-Tauber Kreis