Aktuell sieht es noch so aus, als ob wir in unserer Region glimpflich davon kommen. Wir sind am äußeren Ende der großen Regenfälle. Die Tauber in Tauberbischofsheim steigt zwar spürbar, wird aber hoffentlich keinen echten Schaden anrichten. Vorsicht ist dennoch angebracht.

Eine Aktualisierung zur Hochwasser-Situation in Tauberbischofsheim ist hier im Artikel verfügbar!
In Großrinderfeld hat es an meiner Station bis heute 17:30 knapp 30 Liter geregnet. Zusammen mit den Regenmengen der letzten Tage sind wir um die 50 Liter. Das ist nicht wenig, aber auch keinesfalls besorgniserregend. Größere stehende Wassermengen habe ich zumindest heute nicht gesichtet.
Möchten Sie News aus Großrinderfeld und dem Main-Tauber Kreis direkt in WhatsApp erhalten? Dann abonnieren Sie meinen Kanal (hier). Wichtig: niemand sieht Ihre Telefonnummer!
Etwas anders sieht es in Tauberbischofsheim aus. Dort ist natürlich der Pegel der Tauber immer im Blick. Stand jetzt, 17:50 Uhr am 1. Juni, beträgt der 156 cm – knapp 1 meter mehr als am gestrigen Tag. Damit dürften in der Kreisstadt auch erste Sperrungen von Radwegen und Parkplätzen vorgenommen wurden sein. Von echten Überschwemmungen dürften wir hier aber noch weit entfernt sein.
Die Prognose der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg geht aktuell von einem Höchststand von knapp über 3 Metern am morgigen Abend aus. Das wäre noch im Bereich des zweijährigen Hochwassers und sollte insofern weitgehend unproblematisch sein. Vorsichtsmaßnahmen sind natürlich angeraten, insbesondere in der Nähe der Tauber.
So wies auch die Stadt gestern via Instagram auf mögliche Gefahren hin: „Aus Gründen der Sicherheit sollte immer, jedoch vor allem bei ansteigendem Pegel, ausreichend Abstand zu fließenden Gewässern, wie der Tauber, gehalten werden, da die Strömung unverhältnismäßig stark ansteigt“.
Bei der Tauber ist besonders die Situation im Bereich der oberen Tauber wichtig. Denn in diesem Gebiet regnet es deutlich stärker als in unserer Region.
Die aktuellen Hochwasserstände und Prognosen erhalten Sie stets aktuell unter https://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/pegel.html?id=00122 bei der Hochwasservorhersagezentrale.
Aktuelle Messwerte zum Regen und zum sonstigen Wetter in Großrinderfeld können Sie darüber hinaus auch hier auf dieser Seite abrufen.