Das Taubertal, bekannt als liebliches Flusstal mit mittelalterlichen Städten und prächtigen Schlössern, hält auch einige Geheimnisse parat. Abseits der Touristenströme laden unbekannte Kleinode zu unvergesslichen Erlebnissen ein. Ob Naturliebhaber, Kulturinteressierte oder einfach Erholungssuchende – im Lieblichen Taubertal findet jeder seinen perfekten Ort zum Entspannen und Entdecken. Das gilt für Touristen – aber natürlich auch für Einheimische. Vielleicht entdecket mancher bisher noch unbekannte Stellen.

Ein Wallfahrtsort voller Faszination: Die Bergkirche Laudenbach
Hoch über Weikersheim-Laudenbach thront die Bergkirche, auch liebevoll „Wallfahrtskapelle Mutter der Schmerzen“ genannt, eingebettet in die idyllische Landschaft des Taubertals. Der Legende nach wurde vor rund 600 Jahren ein in Holz geschnitztes Ebenbild der Schmerzensmutter entdeckt. Tief berührt von dieser wunderbaren Erscheinung errichteten die frommen Franken die Bergkirche in ihrer heutigen, imposanten Form. Seither ist die Kirche ein Ort der tiefen Gläubigkeit und Pilgerstätte für viele Menschen. Die Bergkirche strahlt eine besondere Atmosphäre aus, die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann zieht. Die Architektur der Kirche, die umgebende Natur und die tiefe Gläubigkeit, die hier spürbar ist, machen diesen Ort zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Für alle, die den Besuch der Bergkirche mit einer Wanderung in der Region verbinden möchten, bietet der Weikersheimer Wanderweg Nummer fünf die perfekte Gelegenheit. Der elf Kilometer lange Rundweg führt vorbei an der Bergkirche, durch die Ortschaften Laudenbach und Honsbronn und zurück nach Weikersheim.
Bonifatius-Wanderweg in Lauda-Königshofen
Auf den Spuren des heiligen Bonifatius in Lauda-Königshofen können Wanderer eine unvergessliche Reise durch Natur, Kultur und tiefverwurzelten Glauben erleben. Die wildromantische Route führt durch malerische Landschaften, vorbei an historischen Stätten und lädt zum Innehalten und Entdecken ein.
Der Ausgangspunkt der Wanderung liegt an der barocken Kirche des heiligen Bonifatius in Oberlauda. Der Weg führt vorbei am größten oberschlächtigen Mühlrad Nordbadens weiter durch idyllische Weinberge, Streuobstwiesen und ein Naturschutzgebiet. Vorbei an der „Bruder Konrads Kapelle“ und dem erfrischenden Quellgebiet „Eierling“ gelangen die Besucherinnen und Besucher zur Schlossberghütte, einem Aussichtspunkt auf Oberlauda. Am ehemaligen Schloss der Herren von Luden sind noch heute Spuren des Bauernkrieges sichtbar. Der Weg führt anschließend durch einen kühlen Mischwald, der an heißen Tagen wohltuende Abkühlung bietet. Ein weiterer Höhepunkt ist die Lourdesgrotte, ein Ort der Ruhe und Einkehr. Der Abstieg entlang des Kreuzwegs führt schließlich zurück zum Ausgangspunkt.
Der Bonifatius-Wanderweg ist ein echter Geheimtipp in Lauda-Königshofen und bietet ein unvergessliches Erlebnis für Naturliebhaber, Kulturinteressierte und Pilger. Die abwechslungsreiche Route hält für jeden etwas bereit und lädt dazu ein, die Schönheit der Region zu entdecken.
Biodiversitätslehrpfad Tauberbischofsheim
Die faszinierende Welt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt kann auf dem Biodiversitätslehrpfad im Stadtwald Tauberbischofsheim erkundet werden. Der dreieinhalb Kilometer lange Pfad führt auf 14 Stationen durch eine abwechslungsreiche Waldlandschaft und bietet Einblicke in die einzigartige Biodiversität der Region. Das Arboretum, ein Highlight bei der Stammberghütte, ist eine öffentlich zugängliche Sammlung von mindestens 30 einheimischen sowie exotischen Baumarten. Dies ist ein idealer Ort, um die Vielfalt der Baumwelt zu entdecken und Wissenswertes über ihre Bedeutung für das Ökosystem zu erfahren.
Der Biodiversitätslehrpfad führt entlang naturbelassener Pfade durch den Stadtwald. Tafeln an den Stationen enthalten Informationen über die verschiedenen Lebensräume im Wald, von Totholzhaufen und Gras-Kraut-Säumen bis hin zu Dornenbuschgebieten und Blühflächen. Ein besonderes Highlight ist der Bannwald, ein seit den 1970er Jahren sich selbst überlassenes Waldreservat, in dem die Natur ungestört ihren Lauf nehmen kann. Der Biodiversitätslehrpfad stellt ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie dar. Für alle, die tiefer in die Geheimnisse des Biodiversitätslehrpfads eintauchen möchten, bietet die Tourist-Information Tauberbischofsheim geführte Rundgänge an. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter der Telefonnummer 09341/803-1010.
Theater unter freiem Himmel in Niederstetten – „Pension Schöller“ im Tempele
Von Mittwoch, 10., bis Sonntag, 28. Juli, bringt die Boulevardkomödie „Pension Schöller“ beste Unterhaltung ins Freilichttheater Tempele in Niederstetten. Die witzige Geschichte und die schrägen Charaktere reißen die Besucherinnen und Besucher mit und sorgen für einen unvergesslichen Abend unter freiem Himmel.
Eine Komödie voller Überraschungen erzählt von dem steinreichen, doch sehr gelangweilten Gutsbesitzer Philipp Klapproth. Sein einziger Wunsch: Einmal an einer ausgefallenen Soiree in einer echten Nervenheilanstalt teilzunehmen. Um diesen Traum zu verwirklichen, bittet er seinen Berliner Neffen Alfred um Hilfe. Im Gegenzug verspricht er ihm die Finanzierung seines Traumprojekts, einem eigenen Künstlercafé. Der junge Klapproth hat jedoch keine Kontakte im gewünschten Milieu und muss deshalb improvisieren. Kurzerhand führt er seinen Onkel in die Pension Schöller, wo er auf eine Gruppe überspannter Gäste trifft. Die Schwindelei funktioniert tatsächlich und der Onkel amüsiert sich prächtig. Doch als die „Irren“ plötzlich bei Klapproth zu Hause auftauchen, nimmt das Chaos seinen Lauf. Weitere Informationen sowie Tickets gibt es unter www.theater-niederstetten.de.
Wasserspiele im Kurpark Bad Mergentheim
Tanzende Wasserfontänen gibt es bei den Wasserspielen im Kurpark Bad Mergentheim zu erleben. Es handelt sich um ein faszinierendes Schauspiel für Groß und Klein. Zehn verschiedene Musikstücke erklingen abwechselnd mehrmals am Tag und lassen die Fontänen in atemberaubenden Choreografien tanzen. Das Repertoire umfasst musikalische Stücke von Musikern wie beispielsweise The Intermezzo Orchestra, Elton John, Nigel Kennedy und Vanessa Mae. Dieses abwechslungsreiche Musikprogramm bietet für jeden Geschmack etwas. Neu im Programm sind Musikstücke von regionalen Musikkapellen, Künstlern und Vereinen. An zwei Donnerstagen im Monat während der Sommersaison findet das „Wasserspiele Spezial“ statt.
Die Wasserspiele mit ihren Lichteffekten bilden stets den krönenden Abschluss beim Großen Kurparkfest mit abendlicher Illumination, das in diesem Jahr am Samstag, 20. Juni, stattfindet. Ein Highlight sind die leuchtenden Ornamente, die mit fast 15.000 bunten Kerzen auf den Wiesen flackern und den Kurpark in eine fantastisch leuchtende Welt verwandeln.
Mit dem neuen Gästemagazin Abenteuer im Taubertal entdecken
Das neue Gästemagazin „Liebliches Taubertal“ zeigt die kleinen Abenteuer und die Vielfalt des Taubertals. Aktiv, Kultur oder Entspannung – die Auswahl ist groß. Es dient als Inspirationsquelle für Einheimische sowie für Touristen. Auch Taubertal-Kenner werden überrascht sein, was es alles zu entdecken gibt.
Die eigenen Bonbons herstellen, lernen was auf Sonnenuhren – neben der Zeit – noch alles abgelesen werden kann, was hinter bestickten Fahrrädern steckt und mit Nachtwächtern die Städte aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen, dies sind nur einige Tipps der kostenlosen Gästezeitung.
Das Magazin ist sowohl über die Website www.liebliches-taubertal.de abrufbar als auch in gedruckter Form bei den Touristinformationen verfügbar. Die Geheimtipps-Empfehlungen bieten Inspiration zur Urlaubsplanung oder zu einem spontanen Ausflug am Wochenende.
Quelle: Pressemitteilung des „Lieblichen Taubertal“ via email