Nicht nur Deutschlandweit war es am gestrigen Samstag, 6. April, sehr heiß. An meiner Wetterstation konnte ich bis zu 25 Grad messen. Dazu fast voller Sonnenschein – was das Wetter noch sehr viel heißer erscheinen ließ.

Temperaturverlauf in Großrinderfeld von Mittags am gestrigen Samstag bis zum heutigen Sonntag. (Grafik und Daten: Rainer Gerhards)

Schaut man in die Temperaturgrafik von Samstag bis Sonntag Mittag, dann fällt auf, dass auch die Nacht besonders warm war. Erst am Sonntag für gegen 7 Uhr viel die Temperatur ganz kurz einmal unter 14 Grad. Und dann ging es auch heute schon wieder bergauf. Ganz so warm wie Gestern wird es aber nicht mehr werden, auch wegen Sahara Sand.

Möchten Sie News aus Großrinderfeld und dem Main-Tauber Kreis direkt in WhatsApp erhalten? Dann abonnieren Sie meinen Kanal (hier). Wichtig: niemand sieht Ihre Telefonnummer!

Wenn man die Tagesmitteltemperaturen mit den letzten beiden Jahren vergleicht, dann fällt noch viel stärker auf, wie heiß der Samstag war. Denn die waren so hoch, wie sonst erst aber ab Mai ist.

Die diesjährigen Tagesmitteltemperaturen in Großrinderfeld verglichen mit den beiden Vorjahren. (Grafik und Daten: Rainer Gerhards)

Tagesmitteltemperaturen errechnen sich aus „allen“ Temperaturen des Tages. Sie eignen sich besser zum Vergleich, weil sie nicht nur die Extremwerte des Tages betrachten. Dadurch werden auch warme Nächte realistischer berücksichtigt. Oder lange Zeiten tagsüber mit relativ hohen Temperaturen. Die gab es auch gestern: Normalerweise wäre es am Nachmittag vermutlich noch über die 25 Grad gegangen, der hereinziehende Saharasand hat das aber wohl verhindert.

Übrigens: Die Wetterhistorie können Sie auch immer hin auf der Seite unter „Großrinderfeld Wetter“ einsehen. Dort werden die Statistiken auch täglich aktualisiert.