Es ist vollbracht – die Schnittgutannahme des Obst- und Gartenbauverein (OGV) Gerchsheim ist erfolgreich beendet. Gut 200 Anlieferungen gab es an den vergangenen vier Wochenenden. Gehäckselt wurde diesen Mittwoch, der Festplatz in Gerchsheim ist jetzt wieder blitzeblank. „Eine tolle Aktion war das wieder einmal“, so Vorstand Christof Eisele, „besonders gefreut hat uns der Zuspruch aus allen vier Ortsteilen“.

Ein paar Eindrücke von der Schnittgutannahme 2024 des OGV Gerchsheim. (Fotos: OGV)

Viel Lob für die fleißigen Helfer kommt auch vom gesamten Vorstand. „Ohne unsere aktiven Mitglieder, sowohl bei der Annahme, als auch im Hintergrund, wäre so eine Aktion gar nicht machbar“. Über so gelungenes ehrenamtliches Engagement freut sich auch Bürgermeister Johannes Leibold: „Eine Gemeinschaft lebt vom gemeinsam Anpacken“. „Wird sind sehr froh, dass der OGV sich so für die Dorfgemeinschaft und den Schutz der Umwelt einsetzt“. so der Rathauschef weiter.

Leider „illegale“ Ablagen von ungeeignetem „Schnittgut“

Bei aller Freude blickt OGV Vorstand Eisele aber auch traurig auf das Verhalten mancher Mitmenschen: „Es wurde von vorneherein klar gemacht, dass wir beispielsweise Thuja oder Wurzelreste nicht annehmen können“. Trotzdem war häufiger versucht worden, so etwas anzuliefern. Besonders ärgerlich, da ist man sich beim OGV einig, war es aber, dass diese Abfälle dann doch noch abgeladen wurden. Und zwar außerhalb der Annahmezeiten und vermutlich spätabends. „Das geht gerade auf dem Dorf eigentlich gar nicht“, zeigte sich Eisele enttäuscht. Ein Problem ist, dass der OGV nun auf Extra-Kosten und einem Packen Mehrarbeit sitzen geblieben ist. Leider war auch das Aufkommen an freiwilligen Spenden etwas niedriger als in den Vorjahren, und das bei gestiegener Anliefermenge.

„Na ja“, so nimmt man es beim OGV Vorstand sportlich, „nächstes Jahr wird’s bestimmt besser“. Und die Aktion sei ja wirklich erfolgreich verlaufen. Auch das Wetter hatte im Großen und Ganzen gut mitgespielt.

„Wenn schon, dann auch richtig“ – Professionelles Häckseln beim OGV Gerchsheim. (Video: OGV Gerchsheim)

Die Bilanz der Aktion…

Die Bilanz kann sich sehen lassen: das Schnittgut der 200 Anlieferungen wurde an zwei Terminen professionell gehäckselt. Ursprünglich war eigentlich nur Einer geplant, aber aufgrund der großen Menge wurde auch zwischendrin bereits gehäckselt. Am vergangenen Mittwoch, den 27. März wurde der Rest gehäckselt. Gut 165 Kubikmeter Häckselgut waren es zum Schluss insgesamt. Der Festplatz ist nun auch wieder frei von Schnittgut. Das trotz allen Aufrufen und Erklärungen nicht verwertbare „Gut“, inklusive Biomüll, musste dazu vom OGV noch gesondert entsorgt werden.

Der OGV Gerchsheim bietet die Schnittgutannahme den Bürgern aus allen vier Ortschaften an. Die Aktion wird aus freiwilligen Spenden der Anliefernden finanziert. Sie findet bereits seit Jahren statt. Diese Tradition soll natürlich auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

Der Obst- und Gartenbauverein Gerchsheim dankt allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, und freut sich auf die Fortsetzung dieser wertvollen Tradition im nächsten Jahr.