„Nach nun wieder fast zwei Jahren ohne eine Hauptversammlung wird es höchste Zeit, Rückblick auf zwei Jahre Aktivitäten unserer Abteilung zu halten“, begrüßte Feuerwehr-Abteilungskommandant Gerald Ebert die 25 Kameraden und Kameradinnen zu Versammlung im Schulungsraum der Abteilung Schönfeld der Feuerwehr Großrinderfeld. Es sollte die Abschiedsversammlung für Ebert, aber auch für weitere Mitglieder des Führungsstabes der Abteilung werden.

Seit 50 Jahren gehören Ludwig Marquart und Ernst Schäfer (Zweiter und Dritter von rechts) zur Feuerwehr in Schönfeld. Die Ehrungen nahmen vor (von links) Bürgermeister Leibold, Hauptkommandant Marus Herold, Abteilungskommandant Mario Körner, ehemaliger Abteilungskommandant Gerald Ebert. (Foto: Matthias Ernst)

Bereits im vergangenen Jahr ließ sich Ebert nicht mehr für den Posten des Hauptkommandanten der Gemeinde aufstellen, aus Altersgründen. Und so war es auch bei der Abteilung Schönfeld. Dort wird ein Kommandant für jeweils fünf Jahre gewählt, Ebert hätte mit einer Neuwahl die Altersgrenze für aktive Feuerwehrleute überschritten und damit sowieso aus dem Amt scheiden müssen. Also kam er dieser Regelung zuvor und ließ sich bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr aufstellen.

Mario Körner übernimmt die Führung

Bei der Wahl des Abteilungskommandanten gab es zum Glück einen Kandidaten, der das Amt gerne ausfüllen möchte. Mario Körner, bisher schon im Führungsteam aktiv, hatte sich bereit erklärt, den Posten und die Verantwortung zu übernehmen. Das sei in keiner Weise selbstverständlich, dankte ihm Bürgermeister Johannes Leibold für die Bereitschaft. Er und Hauptkommandant Markus Herold übernahmen den Vorsitz des Wahlausschusses. Er dankte Gerald Ebert für seinen Einsatz in den vergangenen 20 Jahren als Abteilungskommandant und weiteren zehn Jahren als Stellvertreter. „Vielen Dank für die Mühen und Nerven und was wir alles so gebraucht haben in den letzten Jahren“, lobte er den scheidenden Kommandanten, der „länger im Amt war, als ich Bürgermeister bin“, schob Leibold schmunzelnd nach.

Bei der Wahl wurde Mario Körner dann zum neuen Abteilungskommandanten gewählt, seine Stellvertreter sind Thomas Weiß und Stefan Ebert, als Nachfolger von Hubert Weniger, der ebenfalls aus Altersgründen nicht mehr antrat. Damit wird die Feuerwehrtradition von einem Ebert weitergeführt, denn Stefan ist der Sohn von Gerald Ebert.

Die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr ist gesichert

Stefan Ebert bleibt weiterhin zusammen mit Nico Neubauer Jugendwart. Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit bei der Jugendfeuerwehr kann also weitergehen. Aktuell sind elf Jugendliche aus Schönfeld in der Jugendfeuerwehr, die praktisch wieder bei null startete. Man will nicht nachlassen in der Mitgliedergewinnung, versprach Stefan Ebert, denn es sei klar, dass fast alle neuen Mitglieder der aktiven Wehr aus der Jugendfeuerwehr kommen. „Ihr seid unsere Zukunft“, sagte dann auch Bürgermeister Leibold.

Neubesetzungen auch beim restlichen Vorstand

Zum Kassenwart wurde erneut Josef Walter gewählt und neuer Schriftführer und damit Nachfolger von Thomas Weiß ist Nico Neubauer. Zu Beisitzern wurden Oliver und Markus Bauer, Georg Wenz, Manfred Hahner und Sandra Götzelmann gewählt, Kassenprüfer sind Mark Beck und Edgar Nahm.

Ehrungen und Beförderungen

Bevor Gerald Ebert aus dem Amt schied, wurde er noch zum Hauptbrandmeister befördert, sein ehemaliger Stellvertreter und Sandra Götzelmann zu Oberbrandmeistern, Thomas Weiß zum Hauptlöschmeister und Holm Simoneit zum Oberfeuerwehrmann. Er ist weiterhin der Gerätewart der Abteilung. Für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Abteilung wurden Ernst Schäfer und Ludwig Marquart geehrt.

Diese Ehrungen und Beförderungen übernahmen Bürgermeister Leibold und Hauptkommandant Herold, die beide in ihren Grußworten die Wichtigkeit der Wehr unterstrichen. „Wir tun unser Möglichstes“, versprach der Bürgermeister weiterhin für die Belange der Feuerwehr da zu sein auch im Namen des Gemeinderates.