Am Donnerstag, den 4. Januar 2024, gab es in Gerchsheim und Schönfeld einen Stromausfall. Gegen 19:30 Uhr wurde es für eine knappe Stunde dunkel. In Großrinderfeld und Ilmspan blieb der Strom an.

Hochspannungsleitungen (Symbolfoto: 1195798 / Pixabay)

Ich selbst bemerkte allerdings ein leichtes Flackern des Lichts in Großrinderfeld. Eventuell ist dort automatisch auf eine Ersatzleitung umgeschaltet wurden. Ungewöhnlich starken Wind gab es zu der Zeit nicht. Ganz im Gegenteil, der Donnerstag war ein windstiller Tag.

Der Ausfall erinnert ein wenig an den Oktober des vergangenen Jahres. Auch dort war nur in Gerchsheim und Schönfeld der Strom weg. Damals lag es an einem beschädigten Mast.

Die Ursache für den Stromausfall von Donnerstag ist noch nicht genau bekannt. Ich werde versuchen, hier von der Netze BW noch Details zu erfahren.

Etwas ungewöhnlich war übrigens, dass in Gerchsheim wohl zumindest teilweise auch die Handy-Netze ausfielen. Und zwar parallel zum Stromausfall. Das sollte eigentlich nicht passieren, da die Funkmasten mit Notfall-Batterien abgesichert sind. Auch hier werde ich versuchen, weitere Details zu erfahren.