Im Garten und auch auf den Äckern sieht man es: der Sommer in Großrinderfeld, und wohl weiten Teilen des Südens, ist sehr, sehr trocken. Das kann man nicht nur in der Natur sehen, sondern auch, wenn man die Sommer-Regenmengen vergleicht.

Der Sommer 2022 ist sehr trocken – zumindest bis Mitte Juli. Das sieht man im Jahresvergleich. Hier geht es zu den tagesaktuellen Regendaten. (Daten und Grafik: Rainer Gerhards)

Verglichen mit den drei Vorjahren ist die Trockenheit sogar sehr ausgeprägt. Und dabei waren auch 2019 und 2020 bereits ungewöhnlich trocken und heiß. Einzig letztes Jahr ist deutlich mehr Regen gefallen.

Leider ist die momentane Regenmenge wirklich extrem niedrig. Bis Mitte Mai waren wir noch so einigermaßen im Bereich der Vorjahre. Spätestens seit Mitte Juni zeigt sich aber eine außerordentliche Dürre. Und leider verheißt die Wetterprognose für die nächsten Tage auch wenig Gutes.

Obige Grafik wird übrigens von uns fortgeschrieben. Wer gerne einen aktuellen Stand sehen möchte, der schaue bei den tagesaktuellen Regendaten.