Die Corona-Krise ist sicherlich noch nicht komplett vorbei – aber meiner Meinung nach nun doch auf einem guten Weg. Daher werde ich auch meine Berichterstattung anpassen.

Coronavirus SARS-CoV-2
Das Coronavirus SARS-CoV-2 beschäftigt uns seit Anfang 2019. Mittlerweile hat die Lage sich aber deutlich gebessert. Deshalb passe ich auch die Berichterstattung an. (Foto: CDC)

Ich berichte über die Pandemie seit Februar 2020. Zunächst ganz allein, dann mit ein wenig Hilfe aus dem Adiscon-Team (vor allem bei der Automatisierung der Datenaktualisierung). Glücklicherweise hat sich nun, Anfang Oktober 2021, die Situation deutlich gebessert. Es besteht Hoffnung, dass wir relativ gut über den Winter kommen und das Leben ab Frühjahr 2022 wieder relativ normal verlaufen wird.

Die Inzidenz als Kennzahl ist zwar für Fachkreise von Interesse, hat Allgemein jedoch an Bedeutung verloren. Die neuen Kennzahlen wie Hospitalisierungen und Belegung der Intensivstationen bewegen sich aktuell recht ruhig. Das es so bleibt, ist nicht sicher. Aber auch nicht unwahrscheinlich.

Kurzum: die Situation ist deutlich anders, erfreulicher, als noch vor wenigen Monaten. Auch die Nachfrage nach Informationen ist eine andere. Ich werde daher die Berichterstattung wie folgt ändern:

  • die Inzidenzzahlen für den Kreis werde ich zusammen mit den relevanten anderen Daten noch bis mindestens Ende Oktober, eher Mitte November, täglich weiter berichten. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das Landesgesundheitsamt sie weiterhin zur Verfügung stellt. Spätestens Mitte November werde ich über die weitere Vorgehensweise entscheiden.
  • die tägliche Meldung wird sich nun allerdings im Wesentlichen auf Kennzahlen beschränken und eher selten weiterführende Informationen enthalten.
  • wirklich wichtige Entwicklungen oder Neuregelungen erhalten künftig eine eigene Meldung.
  • Auf der Startseite selbst werden die Corona-Meldungen nicht mehr im Hauptbereich angezeigt. Damit soll wieder Platz und Aufmerksamkeit für andere wichtige Themen geschaffen werden. Die Artikelübersicht in Seiten- bzw. Fußleiste bleibt jedoch, ebenso wie der Zugriff vom Menü aus, bzw. über das Archiv der Corona Tagemeldungen.

Ich hoffe, hiermit das Informationsbedürfnis der Bürger von Großrinderfeld und aus dem Main-Tauber Kreis weiterhin gut erfüllen zu können. Sollte die Corona-Lage es erfordern, kann ich jederzeit wieder auf die bisherige Form umstellen. Ich vermute, dass man spätestens Mitte November absehen kann, in welche Richtung sich die Lage über den Winter entwickeln wird. Lassen wir nun auch hier auf der Webseite dem „normalen Leben“ und seinen vielen weiteren wichtigen Themen wieder ein Stück mehr Platz zurück geben.

Wichtig: ich bin NICHT der Meinung, dass „Corona nun endgültig vorbei ist“. Die Situation schaut meiner Meinung nach aktuell gut aus, wir sollten aber alles dafür tun, dass es auch so bleibt. Das heißt insbesondere die Corona-Regeln befolgen (Masken, 3G, …). Auch sei jedem, der es kann, dringend geraten sich impfen zu lassen. Dabei auch die Auffrischimpfung (insbesondere für Hochbetagte) nicht vergessen!

Ihr Rainer Gerhards