Unser Angebot für kostenfreie Videokonferenzen für Vereine läuft am 31. Januar aus. Der Server wird danach abgeschaltet, bzw. einer anderen Nutzung zugeführt. Der Grund dafür ist, dass der Server offensichtlich nicht benötigt wird, da die Vereine schon anderweitig versorgt sind.

Ursprünglich war das Angebot bis zum 11. Januar befristet. Wir hatten es dann nochmals verlängert, allerdings bei reduzierter Kapazität. Wie schon mehr oder weniger erwartet sind über das System aber nur sehr wenige Konferenzen abgewickelt wurden. Der Grund liegt nach unseren Informationen primär darin, dass viele Vereine über andere System, z.T. von Ihrem Arbeitgeber, schon versorgt sind. Das ist gut.

Seinen Hauptzweck, die Pilotierung von auch aus Datenschutzbelangen sicheren Videokonferenzen für kommunale Gremienarbeit hatte der Server bereits im Dezember erreicht. Hier werden nun vertragliche Vereinbarungen mit professionellen Anbietern gewünscht und angegangen.

Daher ist es nun an der Zeit, den Server abzuschalten. Denn neben Sachkosten verursacht er auch einen gewissen Pflegeaufwand. Das steht leider in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zum Nutzen. Wir bedanken uns bei den bisherigen Nutzern und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Migration auf andere Systeme.

Übrigens: wir archivieren die technische Implementierung, so dass wir noch einige Zeit im Notfall den Server aus wichtigem Grund „wiederbeleben“ können. Sicher ist sicher, man weiß nie, was die Pandemie noch so bringt.