Seit ungefähr zwei Wochen sind die vier von der Gemeinde bereit gestellten CO2-Messgeräte in der Schule im Einsatz. Hier ein kurzer Update.

Foto TFA Air CO₂ntrol 5000
Werden in der Grundschule Großrinderfeld eingesetzt: CO₂-Messgeräte vom Typ TFA Air CO₂ntrol 5000. Im Bild über eine Powerbank angeschlossen. Die Ampel-LEDs sieht man auf der rechten Bildseite. (Foto: Rainer Gerhards)

Wie bekannt, wurden die Geräte in die Schule „umgeleitet“, da die von der Schule bestellten Geräte nicht lieferbar waren. Die vier Geräte waren ursprünglich für andere Anwendung vorgesehen, die jetzt aber aufgrund von „Lockdown Light“ aktuell ohnehin nicht möglich ist. Dankenswerter Weise hat Bürgermeister Johannes Leibold die Geräte nun permanent in die Schule gegeben.

Die Gemeinde hat auch noch weitere Messgeräte nachbestellt. Allerdings sieht die Liefersituation hier aktuell auch nicht gut aus. Frühestens Mitte/Ende Februar seien weitere Geräte lieferbar, erfuhr Hr. Leibold auf telefonische Nachfrage. Das hilft natürlich nichts. Der Markt ist ziemlich leer gefegt, wir suchen weiter nach seriösen Anbietern.

Mit den vier vorhandenen Geräten und ein „bisschen Überlegung“ lässt sich die Lüftungssituation an der Schule aber schon sehr gut einschätzen und es gibt Konzepte, wie wir auch mit den vorhandenen Geräten gut arbeiten können. Außerdem arbeiten wir noch an Alternativlösungen. Realistisch werden zusätzliche Geräte aber erst nach den Weihnachtsferien verfügbar werden, wenn überhaupt.

Das von der Schulleitung ausgearbeitete Lüftungskonzept funktioniert gut. Die Ergebnisse der ersten Messungen sind ermutigend, die Luftqualität ist insgesamt gut. Aufgrund der geschickten Plazierung der Messgeräte können wir das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für alle Klassenräume angeben. Wir arbeiten aktuell auch daran, die Messergebnisse Datenschutz-gerecht zur Verfügung zu stellen. Dazu ist aber auch noch einiges an Software zu entwickeln.

Wie verifizieren die Messungen nun auch nochmals mit Kontrollmessungen. Dabei kommen auch private Messgeräte der Adiscon GmbH zum Einsatz, die der Schule kostenlos leihweise zur Verfügung gestellt werden.

Wir sind im engen Austausch mit der Schulleitung, um das Beste aus der aktuellen Situation heraus zu holen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.