Die von RKI und Presse genannten täglichen Corona-Neuinfektionen werden üblicherweise anhand der Tagesmeldung berechnet. Dabei gibt es aber in der Regel Meldekorrekturen. Gerade an „Pannentagen“ gibt es daher ein deutlich unterschiedliches Bild zwischen Werten mit Meldekorrekturen und der Berechnung nach Meldedatum. Hier einmal eine Grafik, die die Meldekorrekturen berücksichtigt:

Corona-Neuinfektionen unter Berücksichtigung von Meldekorrekturen. Grau sind die Tageswerte, blau das 7-Tage Mittel (Tageswerte sind relativ wenig aussagefähig). Die letzten ca. 7 Tage der Grafik verändern sich zukünftig noch durch die Meldekorrekturen. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI).

Zum Vergleich einmal das Ganze nur Anhand des Meldedatums:

Hier die selbe Grafik anhand des Meldestandes (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI).

Je nachdem, wann man diese Seite hier besucht ähneln sich die Grafiken – oder können auch sehr unterschiedlich sein.

Anhand dieses Vergleichs kann man oft auch gut erkennen, warum die Betrachtung der Tageswerte so wenig sinnvoll ist.

Und hier auch einmal der Vergleich zw. Meldestand und Meldedatum: