Seminar zum Baurecht für Gemeinderäte

Freitag hatte ich, mit zwei Ratskollegen, Gelegenheit an einem Seminar über Baurecht teilzunehmen. Es richtete sich speziell an neue Gemeinderäte (was aber offensichtlich den einen oder anderen „Altgedienten“ auch nicht abhalten konnte).

Gut vier Stunden ging es mit fast 40 Teilnehmer aus der Region Heilbronn-Franken durch die relevanten Regelungen. Kurz angefangen bei der Bundesplanung über Bebaungspläne bis hin zu Einzelvorhaben. Auch das allseits beliebte Thema „Befreiungen“ (und ihre Wirkung) kam natürlich nicht zu kurz.

Anstrengend wars, aber auch informativ. Das Eine oder Andere war bekannt, das Seminar hat aber auch einen schönen Überblick über die Gesamtheit der Regelungen gebracht. Hilft dem Verständnis ungemein.

Ich fand das Seminar bereichernd und bin froh, dass ein solches Angebot speziell für neue Gemeinderäte exisitiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.