Woran merkt man, dass man im Gemeinderat ist? Offensichtlich daran, dass Briefe an „Herrn Gemeinderat …“ adressiert werden! Auf die Feinheiten kommt es offensichtlich an.
Ich hatte – vorschnell – ja schon einmal vermeldet ich sei nun offiziell „drin“. Damals stand das Ergebnis zwar auch schon fest. Aber: es musste noch vom Landratsamt für rechtskräftig erklärt werden. Das ist mittlerweile geschehen. Damit ist dann die ganze Maschinerie losgelaufen. Und somit kam das erste Schreiben an mich als Gemeinderat. Ich muss gestehen: der Umschlag hat erst einmal komisch ausgesehen.
Wie geht es jetzt weiter? Am Dienstag den 9. Juli ist die konstituierende Sitzung des Gemeinderats. Also die, wo die neuen Mitglieder in den Rat aufgenommen werden. Dort werden wir vereidigt. Erst danach ist man wirklich Gemeinderat. Mit allen Rechten und Pflichten. Bis dahin versuche ich mich schon etwas tiefer einzuarbeiten. Ein wichtiges Thema der kommenden Monate werden sicherlich die Kindergärten sein. Da voll durchzublicken ist nicht ganz einfach. Ich werde sicherlich einige Zeit dafür brauchen. Freue mich schon hier an einer guten Lösung mitzuarbeiten.