Wer amtliche Bekanntmachungen sehen möchte, muss zum nächstgelegenen Schaukasten laufen. Das ist umständlich und intransparent. Mitlerweile nutzt fast Jeder das Internet. Warum die Bekanntmachungen nicht dort veröffentlichen?

Ein Relikt aus alten Zeiten: Schaukasten für amtliche Bekanntmachungen

Einige ausgewählte Bekanntmachungen veröffentlicht Großrinderfeld bereits auf der Website. Weshalb also nicht alle? Das interessierte mich. Daher habe ich auf der Gemeinderatssitzung am 19. März nachgefragt.

Die Antwort von Bürgermeisterin Anette Schmidt gibt Hoffnung: die Gemeinde habe auch schon darüber nachgedacht. Man plane, „dass nach der Kommunalwahl die Satzung über die öffentliche Bekanntmachung geändert werden soll“ (siehe Gemeindeblatt vom 22. März 2019). Damit würde der Weg für die Veröffentlichung im Internet frei gemacht.

Hört sich gut an, finde ich. Ich hoffe, dass es hier zeitnah zu einer einfachen und leicht benutzbaren Lösung kommt. Ausserdem hoffe ich, dass auch möglichst viele andere Unterlagen per Internet verfügbar werden. Ich behalte das Thema im Auge.

Übrigens: ich bin mir nicht sicher, ob eine komplette Abschaffung der Schaukästen sinnvoll ist. Die sind zwar umständlich. Sie bieten aber allen einen Zugang zu den Bekanntmachungen. Auch denen, die aus welchem Grund auch immer das Internet nicht nutzen können. Und sei es nur, weil der PC gerade nicht will… Aber das wird wohl im Rahmen der Satzungsänderung erörtert werden.