Kurzbericht aus der Gemeinderatssitzung vom 09.10.2018

Hinweis: Dieser Kurzbericht der Sitzung des Gemeinderat in Großrinderfeld ersetzt nicht das amtliche Protokoll und beinhaltet nur die wesentlichen Inhalte der Sitzung.

Hinweis: Texte in eckigen Klammern "[text]" wurden von mir ergänzt und sind nicht Teil des offiziellen Kurzberichts. Es handelt sich in der Regel um Verlinkungen.

Unter Top 3 „Bekanntgabe der in der nichtöffentlichen Sitzung vom 18.09.2018 gefassten Beschlüsse“ gab die Vorsitzende bekannt, dass der Gemeinderat der Beteiligung einer selbstständigen Kommunalberaterin für die anstehenden Fragen der Kinderbetreuung in der Gemeinde, zustimmte. Diese wird zunächst an einer nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung im Oktober teilnehmen.

Über den Kaufpreis für ein Grundstück sowie den Ankauf von landwirtschaftlichen
Flächen im Ortsteil Großrinderfeld wurde beraten und entschieden.

Im Top 4 ging es um den Änderungsbeschluss zum Bebauungsplan für das Gewerbegebiet „Boppbrunn“ im Ortsteil Großrinderfeld. Im Textteil des rechtskräftigen Bebauungsplans wurden besonders geruchsemittierende Nutzungen im Gewerbegebiet nicht zugelassen. Damit die Vielseitigkeit der Nutzungen nicht eingeschränkt wird, werden die beispielhaften aufgeführten Nutzungen wie Betriebe der Lebensmittelbe- und -verarbeitung, die über die
handwerkliche Nutzung hinausgehen, Lackierbetriebe, Gummi- oder Kautschuk verarbeitende Betriebe, gestrichen. Die Änderungen werden im vereinfachten
Bebauungsplan-Verfahren durchgeführt.

Top 5 beinhaltete die Vergabe der Ingenieurleistung zur äußeren Erschließung für Wasser- und Abwasserleitung im Gewerbegebiet „Boppbrunn“, Ortsteil
Großrinderfeld. Es müssen im Zuge der Erschließung des Gewerbegebietes von der Bergstraße bis zum Fritzengärtlein, neue Versorgungsleitungen für Gas, Strom und Breitband verlegt werden. Da in diesem Bereich sowohl der Kanal als auch die Wasserleitung in den nächsten Jahren erneuert werden müssten, sollen diese Bauarbeiten nun vorgezogen und parallel durchgeführt werden.

In TOP 6 beschloss der Gemeinderat, dass die Vorsitzende und die gewählten Verbandsmitglieder ermächtigt werden, der Vergabe der Fernwirktechnik der verbandseigenen Anlagen des Wasserversorgungszweckverbandes Grünbachgruppe an die Fa. Siemens zum Preis von ca. 60.000 € zuzustimmen.

Beratungsgegenstand zu TOP 7 war ein integriertes Klimaschutzkonzept für den Main-Tauber-Kreis. In einem kommunalen Miteinander von Städten, Gemeinden
und dem Main-Tauber-Kreis sollen die Klimaschutzziele des Bundes, Landes und der Landkreise durch eigene Maßnahmen unterstützend erreicht werden. Der Gemeinderat stimmte der Mitwirkung des Konzepts zu.

Die Fortführung der „Verlässlichen Grundschule“ wird auf zwei weitere Jahre (September 2018 bis Ende Juli 2020) verlängert. Gleichzeitig werden die Arbeitsverträge der beiden Betreuungspersonen entsprechend verlängert. Dies wurde im Top 8 einstimmig vom Gemeinderat beschlossen.

In TOP 9 wurde über die Ausschreibung des zur Neuverpachtung anstehenden Jagdbogens Gerchsheim I im gemeindlichen Mitteilungsblatt einstimmig entschieden. Zum 31.03.2019 läuft die Verpachtung des gemeindlichen Jagdbogens Gerchsheim I aus.

Unter Top 10 Bauanträge erteilte der Gemeinderat drei Baugesuchen das gemeindliche Einvernehmen: In Schönfeld der Errichtung überdachter Containerstellplätze inkl. eines KFZ-Abstellplatzes für 53 Stellplätze, dem Neubau eines Einfamilienhauses und in Ilmspan der Errichtung eines Zaunes, eines
Hundezwingers und einer Gerätehütte.

Ein Bürger der Gemeinde Großrinderfeld hatte in TOP 11 eine Anfrage zu der Leerung der Biotonne. Er erwähnte, dass die Biotonne im Sommer nicht
termingemäß von der Abfallwirtschaft abgeholt wird und fragte nach den Gründen nach. Die Vorsitzende erklärte, dass die Abfallentsorgung im Zuständigkeitsbereich des Landkreises liegt. Ursache für die entfallene Leerung war ein Verkehrsunfall des Versorgungsfahrzeugs. Der Verwaltung ist nicht bekannt, ob und wann eine Nachleerung der Biotonne erfolgen wird.

Unter TOP 12, Verschiedenes, informierte die Vorsitzende, dass

  • Am Mittwoch, 17.10.2018 eine Verbandsversammlung des Wasserversorgungszweckverbandes Grünbachgruppe stattfinden wird.
  • die Fa. Bittermann und Weiss Holzhaus GmbH die Außenwand der Flüchtlingsunterkunft ab 10.10.2018 als soziales Projekt verputzen und streichen wird. Die Vorsitzende lobte dieses soziale Engagement und dankte an dieser Stelle dem Unternehmen und seinem Geschäftsführer Siegfried Weiss. Der Gemeinderat honorierte diese freiwillige Leistung mit einem spontanen Applaus.

 


 

Die Kurzfassung wurde dem Mitteilungsblatt entnommen. Damit soll insbesondere erreicht werden, das die Darstellung möglichst genau die offizielle Sicht der Gemeinde wiedergibt. Die Aufnahme hier auf der Webseite dient der besseren und insb. dauerhaften Recherchemöglichkeit. Leider "verschwinden" durch Webseiten-Restrukturierung immer wieder wichtige Inhalte (auf vielen Seiten, aber eben auch auf der gemeindlichen Webseite von Großrinderfeld). Hinweis: Das amtliche Protokoll der Gemeinderatssitzung kann im Rathaus Großrinderfeld eingesehen werden.

Alle hier archivierten Kurzberichte können über diesen Link eingesehen werden. Ich bemühe mich darum, auch ältere Berichte noch online stellen zu können.

Unter "Gemeinderat Großrinderfeld" finden sich weitere Informationen, u.a. zu künftigen Sitzungen.