Kurzbericht aus der Gemeinderatssitzung vom 20.06.2017

Hinweis: Dieser Kurzbericht der Sitzung des Gemeinderat in Großrinderfeld ersetzt nicht das amtliche Protokoll und beinhaltet nur die wesentlichen Inhalte der Sitzung.

Hinweis: Texte in eckigen Klammern "[text]" wurden von mir ergänzt und sind nicht Teil des offiziellen Kurzberichts. Es handelt sich in der Regel um Verlinkungen.

Top 1 der Sitzung befasste sich mit dem Thema AKP (Allgemeiner Kanalisationsplan) für den Ortsteil Großrinderfeld. Hierzu begrüßte die Vorsitzende Herrn Baier vom Ing. Büro ibu. Mit Gemeinderatsbeschluss vom 12.04.2016 wurde das Ingenieurbüro ibu mit der Erstellung eines AKPs für den Ortsteil Großrinderfeld beauftragt. Freigegeben wurden zunächst die Phasen 1 und 2. Bei der Phase 1 handelt es sich um die Ermittlung des Ist-Zustandes in Form einer hydrodynamischen Berechnung der Ortskanalisation Großrinderfeld. In der Phase 2 wurden Prognosewerte berechnet, das heißt, zusätzliche Flächen sowie bereits geplante bauliche Maßnahmen wurden berücksichtigt. Die  Ergebnisse dieser beiden Phasen liegen nun vor und wurden in der Sitzung vorgestellt.

Handlungsbedarf für die nächsten Jahre gibt es nur an vier Punkten im Ortsgebiet, so die Vorsitzende. Bei den Niederschlagswassermengen wurde die dreijährige Starkregenhäufigkeit zugrunde gelegt. Dies entspricht den Empfehlungen für Wohngebiete.

Der Gemeinderat nahm die vorgestellten Ergebnisse aus der Phase 1 und 2 der Erstellung des AKPs einstimmig zur Kenntnis.

Der AKP muss nach Fertigstellung dem Landratsamt zur fachtechnischen Stellungnahme vorgelegt werden. Für die abwasserrechtliche Genehmigung künftiger Entwicklungsmaßnahmen dient der AKP als Genehmigungsgrundlage. Daher sollte nun die Phase 3, dabei handelt es sich um eine Sanierungsplanung
als Grundlage für künftige Maßnahmen, vergeben werden. Der Gemeinderat beauftragte die Bürgermeisterin daher, die Phase 3 zum AKP für den Ortsteil Großrinderfeld an das Büro ibu auf der Grundlage des Angebots aus dem Jahr 2016 mit 9.465,00 € netto zu beauftragen.

In TOP 2 wurde der Stromnetzausbau-Stromtrasse Suedlink vorgestellt. Hierzu verweisen wir auf die Information auf Seite 1 des Mitteilungsblattes in dieser Ausgabe.

Unter Behandlung von Baugesuchen zu TOP 3, erteilte der Gemeinderat einem Baugesuch das gemeindliche Einvernehmen, ein Baugesuch wurde dem Gremium im Rahmen des Kenntnisgabeverfahrens bekanntgegeben.

Betreffend TOP 4 gab die Vorsitzende bekannt, dass in der nichtöffentlichen Sitzung vom 30.05.2017 der Gemeinderat die Anschaffung von zwei Pkw`s für den kommunalen Bauhof, den Verkauf einer Gewerbefläche in Großrinderfeld und unter dem Bereich Personalwesen, die Verlängerung der Teilzeitbeschäftigung  eines Bauhof-Mitarbeiters sowie die Aufstockung der Arbeitszeit einer Verwaltungsmitarbeiterin und die Stellenausschreibung für einen Bauhof-Mitarbeiter (siehe oben) beschlossen hat.

Zu TOP 5 ergab sich unter Anfragen von Einwohnern die Frage nach dem Sachstand Kunstrasenplatz Großrinderfeld. Hierzu teilte die Vorsitzende mit, dass die Submission am vergangenen Montag stattgefunden habe.

Verschiedenes unter TOP 6. Für Bürgermeisterin und Gemeinderat sei eine Einladung für die am Mittwoch, 21. Juni d.J. stattfindende Veranstaltung
der „Pro Bürger contra Riesenwindrad“ in der Turnhalle Großrinderfeld am Sonntagnachmittag per Email bei ihr eingegangen, so die Vorsitzende als
Information an das Gremium.

Im Rahmen der Behördenbeteiligung der Gemeinde Altertheim bezüglich einer Bebauungsplanänderung eines Windparks, informierte die Vorsitzende das Gremium über die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Abstandsflächen zur Gemeinde Großrinderfeld.

 


 

Die Kurzfassung wurde dem Mitteilungsblatt entnommen. Damit soll insbesondere erreicht werden, das die Darstellung möglichst genau die offizielle Sicht der Gemeinde wiedergibt. Die Aufnahme hier auf der Webseite dient der besseren und insb. dauerhaften Recherchemöglichkeit. Leider "verschwinden" durch Webseiten-Restrukturierung immer wieder wichtige Inhalte (auf vielen Seiten, aber eben auch auf der gemeindlichen Webseite von Großrinderfeld). Hinweis: Das amtliche Protokoll der Gemeinderatssitzung kann im Rathaus Großrinderfeld eingesehen werden.

Alle hier archivierten Kurzberichte können über diesen Link eingesehen werden. Ich bemühe mich darum, auch ältere Berichte noch online stellen zu können.

Unter "Gemeinderat Großrinderfeld" finden sich weitere Informationen, u.a. zu künftigen Sitzungen.