Kurzbericht aus der Gemeinderatssitzung vom 21.02.2017

Hinweis: Dieser Kurzbericht der Sitzung des Gemeinderat in Großrinderfeld ersetzt nicht das amtliche Protokoll und beinhaltet nur die wesentlichen Inhalte der Sitzung.

Hinweis: Texte in eckigen Klammern "[text]" wurden von mir ergänzt und sind nicht Teil des offiziellen Kurzberichts. Es handelt sich in der Regel um Verlinkungen.

Der öffentliche Teil der Gemeinderatssitzung am vergangenen Dienstag dauerte gerade eine halbe Stunde.

Beraten und beschlossen wurde die Errichtung eines Buswartehäuschens in der Würzburger Straße in Gerchsheim. Bereits 2016 sollte für den Busverkehr von Würzburg kommend in Richtung Tauberbischofsheim eine überdachte Unterstellmöglichkeit geschaffen werden.

Aufgrund der Neugestaltung dieses Bereichs vor wenigen Jahren sollte sich die Bushaltestelle der bereits vorhandenen auf der gegenüberliegenden Straßenseite optisch anpassen. Doch es gelang über einen langen Zeitraum nicht ein Angebot von der damals ausführenden Firma zu bekommen. Als dieses dann schließlich im Herbst 2016 in der Verwaltung einging, musste man feststellen, dass der angebotene Preis völlig überzogen war. Zwischenzeitlich liegt ein Angebot der örtlichen Firma Metallbau Englert vor. Die Optik des vorhandenen Buswartehäuschens wird darin aufgegriffen. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung einen entsprechenden Auftrag an die Firma Englert zu erteilen. Die Fundament- und die Holzarbeiten werden vom kommunalen Bauhof übernommen.

Im anschließenden Tagesordnungspunkt wurde das Einvernehmen zu sechs Baugesuchen erteilt. Unter anderem wurde dem Neubau von drei Einfamilienhäusern zugestimmt.

Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte fuhren dann nichtöffentlich fort, denn sowohl Personalangelegenheiten wie auch Grundstücksgeschäfte sind aufgrund der Datenschutzvorschriften ohne Beteiligung der Öffentlichkeit zu behandeln.

 


 

Die Kurzfassung wurde dem Mitteilungsblatt entnommen. Damit soll insbesondere erreicht werden, das die Darstellung möglichst genau die offizielle Sicht der Gemeinde wiedergibt. Die Aufnahme hier auf der Webseite dient der besseren und insb. dauerhaften Recherchemöglichkeit. Leider "verschwinden" durch Webseiten-Restrukturierung immer wieder wichtige Inhalte (auf vielen Seiten, aber eben auch auf der gemeindlichen Webseite von Großrinderfeld). Hinweis: Das amtliche Protokoll der Gemeinderatssitzung kann im Rathaus Großrinderfeld eingesehen werden.

Alle hier archivierten Kurzberichte können über diesen Link eingesehen werden. Ich bemühe mich darum, auch ältere Berichte noch online stellen zu können.

Unter "Gemeinderat Großrinderfeld" finden sich weitere Informationen, u.a. zu künftigen Sitzungen.