Kurzbericht aus der Gemeinderatssitzung vom 24.01.2017

Hinweis: Dieser Kurzbericht der Sitzung des Gemeinderat in Großrinderfeld ersetzt nicht das amtliche Protokoll und beinhaltet nur die wesentlichen Inhalte der Sitzung.

Hinweis: Texte in eckigen Klammern "[text]" wurden von mir ergänzt und sind nicht Teil des offiziellen Kurzberichts. Es handelt sich in der Regel um Verlinkungen.

Unter TOP 1 gab die Vorsitzende bekannt, dass in der nichtöffentlichen Sitzung vom 13.12.2016 beschlossen wurde,

  • dass auf Gemarkung Großrinderfeld drei Bauplätze gekauft werden.
  • dass zwei Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung höhergruppiert werden.
  • dass die Tätigkeit eines bisher geringfügig Beschäftigten in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung umgewandelt wird.

Im anschließenden TOP 2 ging es um die Verpachtung der Jagdbögen der Gemeinde Großrinderfeld zum 01.04.2017. Nachdem in der Versammlung der Jagdgenossenschaft am 08.12.2016 der Verpachtung an die neuen Pachtinteressenten neben den bisherigen langjährigen Pächtern das Einverständnis erteilt wurde, die Jagdbögen an die Pachtinteressenten zu verpachten, konnte der Gemeinderat als Verwalter der Jagdgenossenschaft die Verpachtung vornehmen. Die Gemeinde war immer bestrebt, vorrangig an ortsansässige oder bereits langjährig pachtende Jäger zu verpachten. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, die Jagdbögen der Gemeinde Großrinderfeld zu den Bedingungen des neuen Jagdpachtvertrag zu verpachten.

Die einzelnen Jagdbögen wurden an folgende Jäger verpachtet:

Jagdbogen Großrinderfeld I
Ruthard Stößer, Großrinderfeld
Wolfram Stößer, Großrinderfeld (neu)
Steffen Knorsch, Großrinderfeld (neu)

Jagdbogen Großrinderfeld II
Thomas Schlusche, Großrinderfeld (neu)
Hubert Schlusche, Großrinderfeld (neu)

Jagdbogen Großrinderfeld III
Axel Schaaf, Kürnach

Jagdbogen Gerchsheim II
Mark Stephan, Gerchsheim (bereits Pächter Jagdbogen
Gerchsheim I)Matthias Werner, Gerchsheim (neu)

Jagdbogen Schönfeld I
Mario Körner, Schönfeld (neu)

Jagdbogen Schönfeld II
Martin Müller, Schönfeld
Thomas Mark, Schönfeld

Jagdbogen Ilmspan
Heinz Hahn, Tauberbischofsheim
Torsten Hahn, Tauberbischofsheim
Matthias Fleischmann, Ilmspan (neu)

TOP 3 war Thema für die Annahme von Spenden. Im Jahr 2016 sind Spenden der Sparkasse Tauberfranken in Höhe von 1.675,- € und von privater Seite in Höhe von 125,- € bei der Gemeindeverwaltung eingegangen. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, diese Spenden für die Gemeinde anzunehmen.

Unter TOP 4 Behandlung von Baugesuchen erteilte der Gemeinderat einstimmig sieben Baugesuchen das gemeindliche Einvernehmen.

Unter TOP 5 ergaben sich unter Anfragen von Einwohnern keine Anfragen.

Unter TOP 6 zum Thema Verschiedenes wurde das Schneiden der gemeindlichen Hecken angefragt. Dies wird ab dem Jahr 2018 eventuell von einer Firma durchgeführt werden, so die Vorsitzende, die Privateigentümer müssen ihre Hecken selbst schneiden.

Zum Thema Winterdienst Mittlerer Pfad in Gerchsheim antwortet die Verwaltung auf Anfrage, dass die Straßenanlieger gemäß der Satzung über die Räum- und Streupflicht verpflichtet seien, den Gehweg, oder, falls ein solcher nicht vorhanden, entsprechende Flächen in einer Breite von 1 Meter räumen müssen. Was die Straße betreffe, so die Verwaltung weiter, tue die Gemeinde ihr Möglichstes, sie sei allerdings nicht verpflichtet, jede Straße zu räumen, sondern nur die verkehrsmässig wichtigsten.

Auf Anfrage nach dem Sachstand des LED- Umbaus (Beleuchtung) antwortet die Vorsitzende, dass momentan geprüft werde, wo der dringlichste Bedarf bestehe. Nach dieser Bestandsaufnahme werde die Umrüstung auf LED erfolgen.

Die Auswirkung der Senkung der Kreisumlage für die Gemeinden in Höhe von 1% war Gegenstand der nächsten Anfrage aus dem Gremium. Dies sei erfreulich, so die Vorsitzende, die Einsparung für die Gemeinde sei aber aufgrund bestimmter Berechnungsmodalitäten des Kreises nicht genau bezifferbar

 


 

Die Kurzfassung wurde dem Mitteilungsblatt entnommen. Damit soll insbesondere erreicht werden, das die Darstellung möglichst genau die offizielle Sicht der Gemeinde wiedergibt. Die Aufnahme hier auf der Webseite dient der besseren und insb. dauerhaften Recherchemöglichkeit. Leider "verschwinden" durch Webseiten-Restrukturierung immer wieder wichtige Inhalte (auf vielen Seiten, aber eben auch auf der gemeindlichen Webseite von Großrinderfeld). Hinweis: Das amtliche Protokoll der Gemeinderatssitzung kann im Rathaus Großrinderfeld eingesehen werden.

Alle hier archivierten Kurzberichte können über diesen Link eingesehen werden. Ich bemühe mich darum, auch ältere Berichte noch online stellen zu können.

Unter "Gemeinderat Großrinderfeld" finden sich weitere Informationen, u.a. zu künftigen Sitzungen.