Erftstadt ist nun auch im Internet vertreten! Wir haben soeben erstmals eine Website für die Stadt freigeschaltet. Leider waren wir einen Tag zu spät – und sind nun „nur“ die zweite Kommune im Erftkreis, die über eine Präsenz im neuen Medium „Internet“ verfügt.

Zur offiziellen Einweihung (auf dem Bild u.a. Stadtdirektor Bösche und Ratsmitglied Schmalen) erschien die interessierte Presse. Auch das WDR-Fernsehen war mit einem Team präsent.

In Zusammenarbeit mit dem Presseamt der Stadt stellen wir die wichtigsten Infos und Adressen der Stadt in einer übersichtlichen Präsentation dar. Sie ist so aufgebaut, dass sie auch mit langsamen Modems schnell abgerufen werden kann.  Bürger, die bereits an des „Netz der Netze“ angeschlossen sind können nun wichtige Infos von zuhause aus abrufen. Besonders wichtig sind auch die Infos zu Gewerbeflächen, die man nun weltweit einsehen kann.

Die Seite wird in Zusammenarbeit von Presseamt und Rainer Gerhards gepflegt.

 

Anmerkung: dieser Blog-Eintrag ist natürlich nachträglich erfasst wurden – alleine schon, weil es so etwas wie „Blogs“ oder „dynamische“ Web-Seiten zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gab. Leider habe ich die Seite damals nicht archiviert – sie war schon, wie üblich zu der Zeit, sehr rudimentär. Auf dem Bildschirm sieht man aber zumindest ein „Top-Feature“ der Site: eine „interaktive Karte“ – je nach Klick gelangte man zu Infos verschiedener städtischer Indstitutionen. Insgesamt gab es wohl so um die 20 bis 30 Seiten.