Die Energieagentur Main-Tauber-Kreis bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg eine kostenfreie Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wärmepumpe an. Die Veranstaltung findet am Montag, 20. Oktober, im Evangelischen Gemeindezentrum, Martin-Luther-Saal, Härterichstraße 18, in Bad Mergentheim statt.

Wohnhaus mit Wärmepumpe. (Symbolbild: Rainer Gerhards mittels KI)

Der Vortrag „Wärmepumpe – effizient, umweltfreundlich, zukunftsweisend“ beginnt um 19 Uhr. Das Interesse an Wärmepumpen wächst stetig. Immer mehr Menschen denken darüber nach, ihre Heizung auf diese klimafreundliche Technik umzustellen. „Ist eine Wärmepumpe überhaupt für mein Haus geeignet? Mit welchen Kosten muss ich rechnen und welche Förderungen kann ich nutzen? Was sind die technischen und baulichen Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb? Auf diese Fragen gehen wir mit Hilfe von Praxisbeispielen im Detail ein“, betont der Referent und Energieberater Jürgen Muhler.

Anmeldungen zu der kostenfreien Informationsveranstaltung sind unter www.main-tauber-kreis.de > „Veranstaltung buchen“, außerdem per E-Mail an energieagentur@main-tauber-kreis.de oder unter der Telefonnummer 09341/82-5813 möglich. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist zur besseren Planung bis Samstag, 18. Oktober, erwünscht.

Außer der Informationsveranstaltung bietet die Energieagentur Main-Tauber-Kreis in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg auch kostenlose stationäre Energieberatungen in den Städten und Gemeinden Bad Mergentheim, Grünsfeld, Igersheim, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim, Weikersheim und Wertheim an. Schwerpunkte der Beratungen sind Informationen zu Energieeinsparung, Energieeffizienz und Nutzung Erneuerbarer Energien. Dabei gibt es Auskünfte zu geplanten Neubauten oder energetischen Sanierungen im Bestand. Auch bei Fragen zu Änderungen in der Heizungstechnik, zu Einsparmöglichkeiten im Haushalt und zu gesetzlichen Vorgaben sowie zu diversen Förderprogrammen von Bund und Land stehen die Beraterinnen und Berater interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weitere Informationen zu stationären Energieberatungen im Landkreis und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der Energieagentur Main-Tauber-Kreis unter der Telefonnummer 09341/82-5813 oder per E-Mail an energieagentur@main-tauber-kreis.de.

Quelle: Pressemitteilung des Main-Tauber Kreis (via email)