Als Sofortmaßnahme vor der Gaspreisbremse soll der Dezember-Abschlag von den Versorgern nicht abgebucht werden. Manche haben schon zu verstehen gegeben, dass sie das nicht schaffen. Ist das Stadtwerk Tauberfranken auch dabei? Nachgesehen und gewundert – oh, da war eine Abbuchung. Allerdings: trotz Datum Dezember war die für November! Kurz der Reihe nach…

Obwohl ich eigentlich die Situation aufmerksam verfolge habe ich mich vertan. Ich war davon ausgegangen dass die Entlastung bereits Anfang Dezember, passend zu den Weihnachtseinkäufen trifft. Drum war ich über die Abbuchung überrascht. Heute habe ich beim Service-Center angerufen. Wie es schien, war ich da auch nicht der Einzige.
Dort konnte man das Missverständnis schnell aufklären. Die Abschläge werden immer im Nachhinein abgebucht. Auf den Auszügen von Anfang Dezember war also die Abbuchung des November-Abschlags. In der Gasrechnung von Anfang des Jahres kann man die genauen Abbuchungstermine sehen, sagte mir der freundliche Mitarbeiter. Und die sind, vermutlich nicht nur bei mir, am 30. November und 28. Dezember. Ende Dezember soll nun keine Abbuchung erfolgen. Alles ist also in bester Ordnung – wenn auch unerwartet für mich.
Warum ich das schreibe? Ich hatte zuvor im Internet recherchiert und nichts dazu gefunden, hinreichend klar auch nicht auf der Seite des Stadtwerk Tauberfranken. Wer sich nun das gleiche fragt, findet vielleicht diesen Artikel hier und kann sich den Anruf sparen.