Aller guten Dinge sind zwei. Das meinte wohl Jürgen Baumann, Geschäftsführer der Großrinderfelder Firma Baumann Mineralölvertrieb. Denn bereits zum zweiten Mal spendete er 1.000 Euro für die Anschaffung von Defis in allen Ortsteilen.

Jürgen Baumann (rechts) übergibt Bürgermeister Johannes Leibold bereits zum zweiten Mal eine Spende über 1.000 Euro für Defibrillatoren in allen Ortschaften von Großrinderfeld. (Foto: Gemeinde Großrinderfeld)

Über die Spende von nun insgesamt 2.000 Euro freute sich Bürgermeister Johannes Leibold ganz besonders Mit diesen großzügigen Spenden kommen wir unserem Ziel ein Stück näher, lebensrettende Defibrillatoren für jedermann zugänglich in allen Ortsteilen unserer Gemeinde zu installieren„. Hierzu ergänzt Jürgen Baumann: „Egal, für welchen Ortsteil wir hier sammeln – wir sind doch eine Gemeinde und gehören alle zusammen“. Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger, dankte der Rathauschef dem „Wiederholungstäter“ Baumann und hofft, dass es den ein oder anderen Nachahmer geben wird.

Warum sind Defis wichtig?

In den beiden kleineren Großrinderfelder Ortsteilen Schönfeld und Ilmspan gibt es noch keine öffentlichen Defibrillatoren. Defibrillatoren, sogenannte „Defis“, retten Leben und können vor einem Herztod schützen. Im Falle des Falles muss es aber schnell gehen. Daher sollten Defis schnell verfügbar sein. In den beiden größeren Ortsteilen Großrinderfeld und Gerchsheim gibt es bereits Geräte. Diese werden beispielsweise auch von den „Helfern vor Ort“ (HvO) des DRK im Falle eines Falles genutzt.

Defis können aber von Jedem verwendet werden: die Geräte leiten den Benutzer über eine Sprachausgabe durch die richtige Anwendung.

Ein automatischer Defibrillator für Laien, hier in einem öffentlich zugänglichen Innenraum. (Foto: Rainer Gerhards)

Die Spendensammlung

Jürgen Baumann kann man getrost als Urvater der Sammlung bezeichnen. Er bemühte sich bereits im letzten Jahr um die Thematik und spendete damals ebenfalls 1.000 Euro. Um möglichst rasch voran zu kommen, haben sich Mitte des Jahres die beiden Ortsvorsteher Hubert Kraus und Ralf Schieß mit Gemeinderat Rainer Gerhards zusammen getan und eine Spendenaktion angeworfen. In der Folge konnten Sie auch schon eine ganze Reihe von weiteren Spendern gewinnen.

Trotz der zweimaligen großzügigen Spende von Baumann Mineralölvertrieb und den anderen Spendern ist das Ziel noch nicht erreicht. Spenden werden weiterhin erbeten. Ansprechpartner sind die genannten Personen. Infos zu allen Spendern und zum Stand der Dinge gibt es auf der Sonderseite zur „Spendenaktion Defibrillatoren für alle Ortschaften Großrinderfelds„.

Über Baumann Mineralölvertrieb

Vor 60 Jahren in Großrinderfeld gegründet, hat sich Baumann Mineralölvertrieb unter der Führung von Jürgen Baumann als Experte für Schmierstoffe, Spezialschmierstoffe, chemisch-technische Produkte, Werkstattausrüstungen und mehr weit über die Grenzen unserer Gemeinde etabliert. Seine Stärken sind kompetente Beratung, schneller Lieferservice und faire Preise, was ihn zum verlässlichen Partner für Unternehmen in ganz Europa macht. Der firmeneigene Onlineshop www.baumannoil.de bietet eine bequeme Plattform für eine unkomplizierte Bestellabwicklung.