Etwas in eigener Sache: ich teste im Moment eine Möglichkeit, Sie automatisch zu informieren, wenn es Neues auf rainer-gerhards.de gibt. Wenn Sie dem zustimmen, gibt es künftig einen Hinweis, sobald hier auf der Seite neue Artikel erscheinen. Dafür brauchen Sie auch nicht extra täglich vorbei zu schauen.

So werden Sie aktuell gefragt, ob wir Ihnen Benachrichtigungen bei neuen Artikeln schicken dürfen. Das spart das manuelle Nachsehen. Wer möchte, klicke bitte auf „Ja“. (Bildschirmfoto: Rainer Gerhards)

Die Idee ist es, für Sie Neuigkeiten aus Großrinderfeld und Umgebung, und auch Neues aus dem Gemeinderat, leichter zugänglich zu machen. Ich poste Beiträge zwar auch auf Facebook und einigen anderen Kanälen, aber Wichtiges geht doch manchmal unter. Aktuell erhalten Sie bei jedem neuen Artikel eine Benachrichtigung. Ich prüfe gerade, ob man hier auch noch Interessengebiete (z.B. Lokalnachrichten, Gemeinderat) angeben kann. Vielleicht ist das aber auch nicht so wichtig, da hier ja nicht jeden Tag dutzende von Artikeln erscheinen. Und außerdem erhält man nur die Benachrichtigung, muss aber trotzdem noch bewusst darauf klicken, um den Artikel dann wirklich aufzurufen.

Wenn Sie keine Benachrichtigungen möchten, klicken Sie einfach auf „Nein, Danke“. Leider ist die Standardeinstellung bei vielen Systemen aber so, dass Sie ein paar Mal gefragt werden, ehe das System „aufgibt“. Ich habe es aber so eingestellt, dass möglichst wenig gefragt wird.

Das Ganze ist im Testbetrieb, also experimentell. Ich werde beobachten, wie die Nutzung sich entwickelt, und wo eventuell Probleme auftreten. Der Plan ist im Moment bis ca. Ende des Jahres zu warten, und dann ggf. Änderungen vorzunehmen oder auch ganz abzuschalten. Oder es eben dauerhaft zu aktivieren.

Was halten Sie davon? Sagen Sie es mir doch einfach! Entweder hier direkt oder auch beispielsweise in Facebook Kommentaren. Ich bin auf Ihr Feedback gespannt.

Ich nutze für diese Möglichkeit eine Funktion des Web-Browsers (Chrome, Edge, …). Sie brauchen also keine zusätzlichen Programme oder Apps. Allerdings verwenden wir auch einen externe Dienstleister, OneSignal, um die Benachrichtigungen auszuliefern.