Die Hauptverbindungsstraße zwischen Großrinderfeld und Tauberbischofsheim soll dieses Jahr saniert werden. Wie es gestern auf der Gemeinderatssitzung in Großrinderfeld hieß, soll dabei in zwei Abschnitten vorgegangen werden: es ist jeweils eine Vollsperrung zwischen Großrinderfeld und Industriegebiet A81, sowie A81 und Tauberbischofsheim geplant. Damit dürften Verkehrsstörungen kaum vermeidbar sein.

Update 08.08.2023: die Sperrung wird vom 9. August bis voraussichtlich 9. September erfolgen. Umleitungsstrecken und weitere Detail-Infos finden Sie in diesem Artikel hier.

Die L578 (ehemalige Bundesstraße) zwischen Großrinderfeld und Tauberbischofsheim (Karte: OpenStreetMap)

Ich hatte bereits am vergangenen Montag beim Regierungspräsidium Stuttgart nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass die Bauarbeiten möglichst in den Sommerferien (31.07.23 bis 08.09.23) stattfinden sollen. Voraussichtlich sind die gesamten sechs Wochen für die Sanierung erforderlich. Man befinde sich jedoch noch in der Ausschreibungsphase, so das Regierungspräsidium, daher könne man noch keine genaueren Informationen nennen.

Wie Bürgermeister Johannes Leibold gestern Abend zu berichten wusste, soll der Fahrbahnbelag etwa um vier bis fünf cm abgetragen und anschließend neu aufgetragen werden. Durch das Vorgehen in zwei Phasen bleibt die Zufahrt zum Industriegebiet A81 weiter möglich. Im Rahmen der Maßnahme soll die Bushaltestelle am A81/Abzweig Paimar möglichst auch barrierefrei ausgebaut werden.

Größere Umfahrungen werden sich während der Bauphase wohl kaum verhindern lassen. Bei der letzten ähnlichen Sanierung vor über 10 Jahren gab es weiträumige Umleitungen, z.B. über Werbach. Das Vorgehen wird in diesem Jahr kaum anders sein können. Daher ist mit auch größeren Behinderungen zu rechnen. Damals war die alte Würzburger Straße (durch den Forst) nur als Einbahnstraße nutzbar.

Wie die Umleitungsführung in diesem Jahr sein soll, wusste Bürgermeister Leibold noch nicht zu berichten. „Wir stehen in engem Kontakt mit dem Regierungspräsidium und werden auch im Gemeindeblatt berichten, sobald wir Genaueres wissen“ versprach der Rathauschef.

Hilfreich ist sicherlich die angepeilte Bauzeit in den Sommerferien. Denn dann ist das Verkehrsaufkommen vergleichsweise gering.

Ich werde hier auf der Seite weitere Details veröffentlichen, sobald sie bekannt werden.