Seit einigen Jahren liefern ich bereits Wetterbilder aus Großrinderfeld. Die ursprüngliche Webcam ist allerdings etwas in die Jahre gekommen, und hatte gerade in letzter Zeit einige Ausfälle. Nun wird sie durch eine Neue ersetzt.

Die neue Wetter- und Wolken-Webcam in Großrinderfeld bietet ein deutlich größeres Sichtfeld – hat dafür aber auch ein paar leichte Verzerrungen. So krümmt sich der Horizont etwas. (Foto: Rainer Gerhards)

Die neue Kamera wird in der nächsten Zeit in Betrieb genommen. Heute ist der erste Schritt getan, die Live-Bilder kommen jetzt von „der Neuen“. Bis zur vollständigen Umstellung sind aber noch einige Schritte zu tun. Das passiert nicht auf einmal, sondern „so wie Zeit ist“. Aktuell sind noch beide Kameras in Betrieb. Der tägliche Wetterfilm wird momentan beispielsweise noch von der Alten erzeugt. Bei Problemen werde ich ggf. auch zwischen den Kameras wechseln.

Ein Bild der bisherigen Wolken-Webcam (bis 23. Mai 2022) im Vergleich. (Foto: Rainer Gerhards)

Beide Geräte sind sehr günstige, nicht-Profi Webcams – tun ihren Dienst aber recht gut. Mit dem neuen Modell kommen allerdings ein paar kleine Änderungen. Zum Einen ist das Bild meist etwas besser und kontrastreicher. Zum Anderen hat sie aber auch eine andere Auflösung. Die alte Kamera hatte das übliche Breitformat. Die Neue kehrt wieder zum traditionellen 4-zu-3 Format zurück, das höher ist. Kleiner wird das Bild dadurch aber nicht, im Gegenteil: die neue Kamera hat ein Super-Weitwinkelobjektiv. Dadurch kommt mehr auf’s Bild. Durch die größere Höhe passt außerdem deutlich mehr Himmel auf die Anzeige. Das ist gut, vermutlich besonders für den Wolkenfilm.

Ich hätte das Bild der neuen Kamera auch auf Breitformat zurechtschneiden können. Dabei werden aber einfach nur Bildteile abgeschnitten – was ja schade ist. Daher belasse ich es beim neuen Format.

Übrigens: durch das Superweitwinkelobjektiv ergibt sich eine leicht Krümmung des Horizonts im Bild. Auch das belasse ich vorerst so, denn die Alternative wäre wieder das Wegschneiden gewesen.