Viel Interesse gab es an meinem Tutorial zu den Neuerungen in NetWare 4.0 auf der Networld+Interop Konferenz. Speziell das Konzept der Directory Services (NDS) bereitet wohl einiges Unbehangen. Richtig ist, dass man hier einiges falsch machen kann – und dass es noch relativ wenig Erfahrung damit gibt. Entsprechend haben sich auch viele Fragen um diesen Themenkomplex gedreht.

Schön war’s, aber für mich viel Interessanter war ein Pausenplausch mit Kollege Francois Flückiger vom CERN. Er und Robert Cailliau hielten Vorträge über das neue „World Wide Web“. So ein bisschen hatte ich das schon via Compuserve und MSN genutzt. Mir war klar, dass es einiges Potential hatte. Allerdings auch sehr viel Bandbreite brauchte. Gerade mit meinem langsamen Modem war das nicht sehr optimal.

In der Pause habe ich dann auch noch gescherztah, you are the guys who eat up all the bandwidth„, worauf ein etwas gehaltvolleres Gespräch startete. Ich hatte heute früh schon Francois Vortrag gehört, der sehr gut war. Das, in Verbindung mit dem Pausengespräch hat mich davon überzeugt, dass hier etwas wirklich Großes beginnt. Ich werde morgen noch Robert’s Vortrag hören und muss dann wohl mit meinem Partner bei KLV mal ernsthaft über unsere Ausrichtung sprechen. Ich glaube, die Interop wird sich unerwartet lohnen!


Dieser Artikel wurde natürlich nachträglich erfasst – schließlich gab es 1995 noch gar kein Blogging ;-) Ich habe aber immer schon Aufzeichnungen geführt und den Text von dort, leicht angepasst, übernommen. Interessant zu lesen sind übrigens die Orginal Vortragsbeschreibungen, die ich als Bilder eingefügt habe.