Der heutige Polizeibericht meldet gleich sechs Ereignisse aus dem Main-Tauber Kreis.

Bad Mergentheim: Vor Polizeikontrolle geflüchtet – Zeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Mann flüchtete am Samstagabend in Bad Mergentheim vor einer Polizeikontrolle. Der Unbekannte wurde gegen 22 Uhr in der Herrenwiesenstraße kontrolliert. Hierbei ergaben sich Hinweise darauf, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel stehen könnte.
Als dem Mann die Entnahme einer Blutprobe angekündigt wurde, riss er einer Polizeibeamtin den Fahrzeugschein aus der Hand, stieg in seinen BMW und fuhr los. Hierbei stoppte er seinen Wagen so knapp vor der Beamtin, dass diese sich an der Motorhaube abstützen musste. Anschließend wendete der Unbekannte und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Wolfgangstraße.
Sein Fahrzeug konnte wenig später auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Max-Eyth-Straße aufgefunden werden. Das Polizeirevier Bad Mergentheim hat Ermittlungen zum Fahrer aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zur Fahrweise des Fahrers geben können oder durch diese gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bad Mergentheim unter der Telefonnummer 07931 54990 zu melden.
Lauda-Königshofen: Mit Auto gegen Tankstelle gefahren
Ein mutmaßlich alkoholisierter Autofahrer verursachte am Sonntagabend in Lauda-Königshofen einen Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Der 55-Jährige war gegen 19.40 Uhr mit seinem Opel auf der Bundesstraße 290 von Unterbalbach in Richtung Königshofen unterwegs. Zeugen beobachteten, wie der Wagen mehrfach in Schlangenlinien fuhr und Bordsteine touchierte.
Nachdem der Fahrer in die Deubacher Straße abgebogen war, kollidierte er mit der Fassade einer Tankstelle. Durch den Aufprall wurden unter anderem Teile der Gebäudefassade und der Zwischendecke beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Der Mann wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Am Opel entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Der Schaden am Gebäude wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Lauda-Königshofen: Einbrecher überrascht Bewohnerin im Schlafzimmer – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter brach am frühen Sonntagmorgen in ein Einfamilienhaus im Finkenschlag in Lauda-Königshofen ein. Gegen 6 Uhr hebelte der Täter ein Kellerfenster auf und gelangte so in das Gebäude. Anschließend durchsuchte er mehrere Räume und Schränke.
Im weiteren Verlauf öffnete der Einbrecher die Tür zu einem Schlafzimmer, in dem sich eine 94-Jährige befand. Als er die Frau bemerkte, leuchtete er ihr mit einer Taschenlampe entgegen und flüchtete anschließend aus dem Haus. Nach bisherigen Erkenntnissen entwendete der Täter Bargeld in noch unbekannter Höhe.
Zeugen, die am Sonntagmorgen im Bereich Finkenschlag verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09341 810 beim Polizeirevier Tauberbischofsheim zu melden
A81/Ravenstein: Metallrampen auf Fahrbahn verloren – Zeugen gesucht
Mehrere Fahrzeuge wurden am frühen Montagmorgen auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Osterburken und Boxberg beschädigt, nachdem ein bislang unbekanntes Fahrzeug zwei metallische Auffahrrampen verloren hatte.
Gegen 5.10 Uhr fuhr zunächst ein Sattelzug über die auf der Fahrbahn liegenden Rampen. Hierbei wurde der Kraftstofftank der Zugmaschine beschädigt und Diesel trat aus. Da der Fahrer dies erst an der Anschlussstelle Boxberg bemerkte, wurde die Fahrbahn auf mehreren Kilometern mit Kraftstoff verunreinigt. In Verbindung mit der regennassen Fahrbahn entstand eine erhebliche Rutschgefahr. Vier weitere Fahrzeuge fuhren ebenfalls über die Rampen und wurden hierbei an den Reifen beschädigt. Aufgrund der Fahrbahnverunreinigung musste die Autobahn 81 in Fahrtrichtung Würzburg zwischen den Anschlussstellen Osterburken und Boxberg voll gesperrt werden. Die Fahrbahn wird derzeit immer noch aufwendig gereinigt. Die Feuerwehren aus Osterburken, Boxberg und Schweigern waren mit acht Fahrzeugen und über 50 Einsatzkräften vor Ort.
Die Polizei sucht nun nach dem Fahrzeug, von dem die Auffahrrampen verloren wurden. Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher geben können oder den Verlust der Rampen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09341 60040 beim Verkehrsdienst Tauberbischofsheim zu melden.
Königheim-Gissigheim: Geparktes Auto beschädigt und geflüchtet – Zeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Samstagabend in Königheim-Gissigheim ein geparktes Auto und fuhr anschließend davon.
Zwischen 18 Uhr und 21.30 Uhr war der Unbekannte vermutlich aus Richtung Heckfeld kommend auf der Straße Schützenbaum in Richtung Ortsmitte unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 7 kam das Fahrzeug offenbar zu weit nach rechts und touchierte einen auf einem Privatgrundstück abgestellten Renault Twingo.
An dem Renault entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro. Der Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09341 810 beim Polizeirevier Tauberbischofsheim zu melden.
Lauda-Königshofen: Geschädigter nach Parkplatzunfall gesucht
Die Polizei sucht den Besitzer eines silberfarbenen Pkw, der am Sonntagnachmittag auf dem Parkplatz „Am Stadion“ in der Badstraße in Lauda-Königshofen beschädigt wurde. Gegen 14 Uhr öffnete eine Autofahrerin die hintere Tür ihres Fahrzeugs, damit ihr dreijähriger Sohn einsteigen konnte. Während sie anschließend etwas im Kofferraum verstaute, wurde die geöffnete Tür offenbar gegen den links daneben geparkten silberfarbenen Pkw gedrückt. An diesem entstand eine leichte Kratzspur. Als die Frau dies bemerkte, fuhr das andere Fahrzeug bereits davon. Sie meldete den Vorfall anschließend der Polizei. Der Fahrzeughalter wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09341 810 beim Polizeirevier Tauberbischofsheim zu melden.
